Michael Heigl Ergotherapie
Michael HeiglErgotherapie

Der ergotherapeutische Hausbesuch

Hausbesuch bedeutet in diesem Zusammenhang den Besuch durch den Ergotherapeuten im Hause (Wohnung oder Heim) des Patienten mit dem Ziel, die häuslichen Gegebenheiten kennen zu lernen oder die Behandlung in der häuslichen Umgebung durchzuführen, da der Patient unser Zentrum für Ergotherapie nicht aufsuchen kann.

 

Bei einem Hausbesuch richten sich ergotherapeutische Aktivitäten zum einen auf die Person, zum anderen auf die Umgebung.

 

Die ergotherapeutische Analyse der Umwelt bezüglich Handlungs-möglichkeiten kann sehr effektiv im häuslichen Bereich, unter Berücksichtigung der individuellen Umweltfaktoren durchgeführt werden; dies ist ein fundamentaler Punkt ergotherapeutischer Behandlungs-konzepte.

Ergotherapie verbindet die medizinische Diagnose mit der Lebenswelt des Patienten.

 

Die Art und Weise von ergotherapeutischen Aktivitäten ist abhängig von den Wünschen bzw. Bedürfnissen des Patienten, von der individuellen Auswirkung der Beeinträchtigung hinsichtlich Aktivitäten, von der Umwelt und davon, wie die Umwelt oder die Handlung des Patienten an die neue Situation angepasst werden kann.

 

Das Kennenlernen „seiner Welt“ ist wichtig, um die Therapie individuell auf den Patienten abstimmen zu können und somit den größtmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten.

 

Eine Erkrankung stellt immer auch einen Einschnitt in die Lebens-geschichte dar. Bei einem Hausbesuch kann der Ergotherapeut den Einblick in die bisherige Lebensgeschichte erhalten.

 

Je besser er den Patienten, seine Lebensgeschichte und seine Umwelt kennt und versteht, desto schneller kann er mit ihm die Ziele herausarbeiten und geeignete Lösungen finden.

 

Hausbesuche werden in Absprache mit uns durchgeführt und müssen vom Arzt verordnet sein.
Eine einmalige Beratung zur Integration in das häusliche Umfeld führen wir bei Bedarf durch.

 

 

zurück zur Übersicht

Hier finden Sie uns:

Praxis für Ergotherapie
Bürgermeister-Spichtinger-Straße 3
92526 Oberviechtach
Telefon: +49 9671 3009095

oder

 

Therapiepunkt Rötz

Pfarrer-Baumann-Str. 14

92444 Rötz

Telefon: +49 9976 200075

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 8.00 Uhr-20.00 Uhr

Samstags,Sonn- und

Feiertage: geschlossen

Aktuelles

Unsere Praxis ist umgezogen. Wir befinden uns nun in 92526 Oberviechtach, Bürgermeister-Spichtinger-Straße 3.

JETZT NEU!
Absofort bieten wir in unserer Praxis auch Neurofeedback an.

Druckversion | Sitemap
© Dominik Leibl

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt